Es sind weniger als 3 Monate bis zur Veröffentlichung von WordPress 6.6 und das Führungsteam ist noch nicht vollständig besetzt. Und auch die Funktionen, die es enthalten wird, sind noch nicht ganz klar.
Du kannst diesen Podcast über Pocket Casts, Spotify und Apple Podcasts anhören oder den Feed direkt abonnieren.
Transkript
Hallo, ich bin Simon Kraft und ihr hört den WordPress Podcast, mit den wöchentlichen Nachrichten aus der WordPress-Community.
Diese Folge behandelt die Woche vom 22. bis 28. April 2024.
WordPress 6.6 auf der Zielgeraden?
WordPress 6.6 hat weniger als 3 Monate bis zur geplanten Veröffentlichung, und das Team, das diese Update leiten soll, ist immer noch nicht vollständig besetzt. Deshalb wird nach Personen gesucht, die Core-Triage, Dokumentation und Themes leiten können.
Im Falle der Dokumentation wird nach jemandem mit Erfahrung gesucht, der oder die die Arbeitslast bewältigen kann, die mit einer neuen Version einhergeht. Im Falle der Themes gibt es einen doppelten Fokus: die Kompatibilität bisheriger WordPress-Themes mit den neuen Funktionen muss sichergestellt werden während gleichzeitig die Vorbereitung von WordPress 6.7 laufen. Denn Ende des Jahres wird es mit ziemlicher Sicherheit ein neue Standard-Themes Twenty Twenty-Five geben.
Gutenberg 18.2
Obwohl einige der neuen Funktionen, die wir in den zukünftigen Versionen von WordPress sehen werden, klarer sind. Und wir wissen es dank des Plugins Gutenberg 18.2 und seiner Neuerungen.
Eine dieser Neuerungen ist die Möglichkeit, dass nicht-admin Benutzer*innen Vorlagen anzeigen und diese im Inhaltseditor bearbeiten können.
Eines der am meisten nachgefragten Features, das auch andere visuelle Editoren enthalten, sind die Starter Patterns. Wer bisher eine neue Seite erstellt, sitzt vor einer leeren Seite. Diese Seite muss dann mit eigenen Vorlagen oder Blöcken angefüllt werden. Aber… was wäre, wenn beim Erstellen eine vollständige Seite vorgeschlagen würde? Mit Inhaltsstruktur und allem? Seiten wie Über uns, Impressum, Kontakt, sogar eine Hauptseite oder Blogseite. Mit einem Klick wäre es möglich und einfach als jemals zuvor, eine Website schnell zu starten.
Bisher scheint es, als könnte WordPress 6.6 eines dieser Updates werden, die viele erste Versionen von Funktionen bringen, die dann in den folgenden Versionen so richtig zur Blüte kommen.
In der Zwischenzeit ist für den 7. Mai noch die Veröffentlichung von WordPress 6.5.3 [geplant], (https://make.wordpress.org/core/2024/04/25/summary-dev-chat-april-17-2024-2/) mit einigen kleinen Korrekturen.
Developer-Blog
Auf dem Entwickler-Blog wurde ein Beitrag veröffentlicht, der erklärt, wie man einen Blueprint erstellt, um schnelle Demonstrationen mit dem WordPress Playground durchzuführen. Playground ist das Tool, mit dem vorübergehend ein WordPress im Browser betrieben werden kann, ganz ohne extra Hosting oder lokale Testumgebung.
Der Text erklärt, wie man diese JSON-Dateien erstellt und im Browser ausführt, sowie die Möglichkeit, die Playground Query API zu verwenden, um Funktionen hinzuzufügen.
Design-Team
Das Design-Team arbeitet weiter an verschiedenen Themen wie dem Style Book und Schatten, Informationsdichte in Listen und Filtern. Alles mit dem Ziel der Verbesserung der Benutzererfahrung im Editor.
Für Phase 3 des Gutenberg-Projekts wurde das Redesign des WordPress-Admin-Dashboards auf die Agenda gesetzt. Das Design-Team arbeitet weiterhin an der endgültigen Form des neuen Dashboards. Insbesondere an der Anpassung des neuen Interfaces an verschiedene Bildschirmgrößen wird im Moment gearbeitet.
Dokumentations-Team
Das Dokumentations-Team hat angekündigt, dass im Oktober 2024 ein WordCamp for Documentations stattfinden wird. Das Event soll 24 Stunden dauern und online stattfinden. Es soll die Arbeit aller erleichtern, die WordPress dokumentieren, unabhängig, ob sie im Dokumentations-Team sind oder nicht.
Meta-Team
Das Meta-Team hat eine Post für Plugin-Entwickler*innen veröffentlicht. In diesem Post fragt das Team, welche nächsten Schritte für die Integration von WordPress Playground in das Plugin-Verzeichnis unternommen werden sollen.
Community-Team
Das Community-Team, blickt auf die zweite Ausgabe des Mentorenprogramms zurück und denkt über die nächsten Schritte für zukünftige Runden nach.
Die zweite Ausgabe kann als Erfolg angesehen werden. Eine Umfrage unter den Teilnehmenden ergab, dass ihr Selbstvertrauen im Hinblick auf die Mitarbeit im WordPress-Projekt deutlich gestiegen ist. 80% der Teilnehmenden gaben an, ihre selbstgesteckten Ziele im Rahmen des Programms erreicht zu haben.
Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Woche!
Alle Informationen zu diesem Podcast und alle Links findet ihr auf wppodcast.de. Außerdem gibt es diesen Podcast in weiteren Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Französisch und Englisch.
Dieser Podcast ist eine Co-Produktion von KrautPress. Er wird unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Der Text im spanischen Original stammt von Javier Casares. Deutsche Übersetzung, Schnitt und Produktion von mir, Simon Kraft.
Schreibe einen Kommentar