Mit der Gründung des Media-Corps-Teams verabschieden wir uns nach knapp 9 Jahren Arbeit vom Marketing-Team.
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Transkript
Hallo, ich bin Simon Kraft und ihr hört den WordPress Podcast, mit den wöchentlichen Nachrichten aus der WordPress-Community.
Diese Folge behandelt die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024.
Auf Wiedersehen, Marketing-Team
Offiziell begann am 14. Dezember 2015 die Reise des WordPress.org-Marketing-Teams. Doch schon in den drei Jahren davor bestand eine Arbeitsgruppe, die auf verschiedenen Contributor Days dabei war und mit dem Security-Whitepaper an einem ersten Projekt gearbeitet hat.
Die ersten Schritte der Arbeitsgruppe waren Brainstorming-Sitzungen, um mögliche Projekte und Informationen zu bestimmen, die von WordPress kommuniziert werden sollten. Vorschläge umfassten Vergleiche mit anderen CMS, die Vorteile von Open Source und länderspezifische Showcase-Projekte.
Kurz darauf begannen wöchentliche Meetings auf Slack, bei denen verschiedene Wege ausgelotet wurden. Darunter eine „I Love WordPress“-Kampagnen, Redesigns verschiedener Seiten auf WordPress.org, mehr WordPress Days, die Erstellung weiterer Whitepaper und die Ausweitung der Diskussion über Open Source…
Der erste bedeutende Schritt wurde vor Ort auf dem WordCamp Europe 2016 in Wien unternommen, wo eine Arbeitsgruppe von mehr als 20 Personen ein klares Motto annahm: Hier sind wir alle Freiwillige, und wir geben zurück, was wir erhalten. Auf diesem WordCamp entstanden die sogenannten „Vier Reiter des WordPress.org Marketings“, bei denen die vier Säulen (oder Zielgruppen) des Marketingprojekts definiert wurden: eine Gruppe besteht aus Entwickler*innen; eine zweite Gruppe umfasst Agenturen und Kund*innen; eine dritte Gruppe umfasst Endbenutzer*innen; und eine vierte Gruppe ist die Community selbst.
Das Marketing-Team wurde von der Community für die Community geschaffen und zielt seiner Zeit darauf ab, WordPress bei Benutzer*innen und Mitwirkenden zu bewerben und mit Kampagnen zur Förderung des Projekts zu unterstützen.
Als das Marketing-Team offiziell begann, lag der Marktanteil von WordPress bei etwa 25%, und heute liegt er über 45%, die Strategie des Teams kann also offenbar nicht ganz falsch gewesen sein.
Seit einiger Zeit war um das Marketing-Team herum eine gewisse Spannung spürbar war. Wirklich eskaliert ist das Ganze aber am 13. Januar 2024, als anfangs unklar war, wer, einen Tweet geschrieben hat, in dem dazu aufgerufen wurde die Crowdfunding-Kampagne zur Beleuchtung einer Brücke in San Francisco zu unterstützen. Das Team, das Social Media zuständig ist, wusste von nichts und hatte einen kleinen Schockmoment, bis bekannt wurde, dass jemand mit direktem Zugang zum Twitter-Konto den Beitrag ohne Rücksprache mit anderen veröffentlicht hatte. Matt Mullenweg erklärte später auf Slack, dass er direkten Zugang zu allen Konten hat, da er das Projekt gestartet hat und dass die Regeln des Marketingteams zum Posten für ihn nicht gelten.
Viele Leute hinterfragten, ob ein persönlicher Einsatz von sozialen Medien im Sinne der Community sei. Die verantwortliche Gruppe erhielt eine wahrscheinlich unerwartete Antwort: Die Social-Media-Konten von WordPress gehören nicht der Community, sondern werden nur zur Nutzung bereitgestellt.
Diese letzte Situation, unter einige anderen Situationen, die öffentlich wurden, hat deutlich gemacht, dass das, was das Marketingteam für die Kommunikation des Projekts plant, und das, was die Projektleitung will, nicht zusammen passt.
Im März schlug Josepha, Executive Director des WordPress-Projekts, die Schaffung des WordPress-Media-Corps vor. Dessen Ziel sollte es sein, sich darauf zu konzentrieren, den Markanteil von WordPress zu steigern, der in letzter Zeit eher stagniert ist. Eine der Aussagen von Joesepha in diesem Beitrag machte es sehr deutlich: Da sich gezeigt hat, dass Freiwillige und gesponserte Personen nicht effektiv zusammenarbeiten können, wird ein neues Team geschaffen.
Sie bezog sich dabei primär auf gesponserte Medien und Podcasts und es wurde vorgeschlagen, dass „Medienpartner“, die Teil des Corps werden wollen, mindestens 80% ihrer Inhalts zu WordPress haben sollte, ein hohes journalistisches Niveau halten, den Community-Richtlinien und Embargos folgen. Die Diskussion war lang und ausführlich, sowohl in den Kommentaren zum Artikel als auch im Slack-Kanal, wo ein extra Treffen stattfinden musste, um zu klären, warum es Embargos geben würde oder was es bedeutet, ein hohes journalistisches Niveau zu haben, wenn der Großteil des von der Community generierten Inhalts nicht von Journalisten stammt.
Und was ein Vorschlag war, ist jetzt Realität. Dieses Experiment wird fortgesetzt, um einem unabhängigen Team von Marketing und Medien verlässliche Inhalte zu liefern, um qualitativ hochwertige Inhalte in weniger Zeit und mit weniger Aufwand zu produzieren.
Für dieses Experiment wird der Großteil des Teams von Automattic gestellt werden, um zu vermeiden einen Call for Collaborators starten zu müssen, ohne ein klares Konzept zu haben, was zu tun sein wird.
In der Zwischenzeit werden 4 Schritte durchgeführt:
Der erste wird die Erstellung der gesamten neuen Struktur von Slack, Make, Team, Handbüchern, Dokumentationen… und anderen notwendigen Elementen zur Bildung eines Media-Corps-Teams sein. Dieser Schritt wurde bereits unternommen.
Der zweite wird die Schließung des aktuellen Marketing-Teams sein. Es wird vorerst archiviert werden. Offenbar wird GitHub für einige Funktionalitäten offen bleiben, von denen aber noch nicht klar ist, wer sie verwalten wird, wie z.B. Showcase oder die Verbreitung von Informationen in Sozialen Netzwerken.
Der dritte Schritt ist die Schaffung des MVP, das von Reyes Martínez, einem von Automattic gesponserten Mitglied des Marketing-Teams, geleitet wird.
Und als vierter Schritt werden die Türen für alle geöffnet, um sich auf der neuen Website zu abonnieren und im Slack-Kanal zu sein.
Die Roadmap für das Media-Corps-Team ist bereits in Arbeit. Mit dem erklärten Ziel der Erstellung unabhängiger hochwertiger Produktionen.
Für den Beginn in die Arbeit des Teams in Phasen eingeteilt. Die erste, zwischen Mai und Juni 2024, wird sich auf die Suche nach Kandidaten konzentrieren. Die zweite, zwischen Juli und November, wird die Implementierungsphase mit der Vorbereitung von Informationen und Arbeitsbesprechungen mit den Teilnehmenden sein. Parallel dazu werden in Phase 3, die zwischen Juli und November durchgeführt wird, die Ergebnisse gesammelt und analysiert. Ab Dezember 2024 wird diese Analyse ausgewertet und entschieden, wie das Projekt weiter laufen soll in 2025 weiter laufen soll.
Bei den Freiwilligen, die bisher im Marketing-Team gearbeitet haben, hinterlässt das Ganze derweil einen schalen Nachgeschmack. Das Team hat sich von einer Gruppe, die von und für die Community geschaffen wurde, zu einem neuen Medienteam entwickelt, das von Automattic für eine nicht öffentliche Gruppe von Medien betrieben wird. Wie in den Kommentaren auf WordPress.org zu lesen ist, hinterfragen einige Community-Mitglieder, wie sich dieser Schritt mit dem Gedanken von Open-Source verträgt.
WordPress 6.5.3 steht vor der Tür
In der Zwischenzeit gehen die Vorbereitung von WordPress 6.5.3 weiter. Die Veröffentlichung ist für den 7. Mai geplant und wird mit mindestens 8 Korrekturen im Editor und 11 im WordPress-Core enthalten.
Außerdem wurde die Roadmap für WordPress 6.6 mit den wichtigsten Aspekten der zukünftigen Version finalisiert.
Ein Fokus-Thema wird die Benutzererfahrung im Design des neuen Admin-Panels, die einfachere Erstellung und Verwaltung von Vorlagen und die Sichtbarkeit der Vererbung von CSS-Stilen sein. Der Editor und seine Tools werden ebenfalls einen eigenen Fokus haben mit einigen Verbesserungen der Schriftbibliothek und Stilvariationen, der Verbesserung des Raster-Blocks und der Möglichkeit, die Vorlagen-Verwaltung auf Classic-Themes auszudehnen.
Die Iteration verschiedener APIs wie der Interactivity API, Block Hooks oder HTML API, zusätzlich zur Custom-Fields- und Block-Bindings-API, wird diese Version entscheidend prägen.
Core-Team
Das Core-Team hat angekündigt, was die nächsten Schritte des Data Liberation Projekts sein werden. Das Projekt zielt darauf ab, den Import und Export von Inhalten zwischen Plattformen einfach zu gestalten. Es handelt sich nicht um ein Projekt zur Migration von Websites, sondern Beschäftigt sich um den Umzuge von deren Inhalten, die sowohl von einem WordPress zu einem anderen, als auch von externen Plattformen zu WordPress gehören.
Der erste Schritt wird die Erstellung eines Plugins sein, das all diese neuen Funktionalitäten beherbergt. WordPress Playground wird vermutlich auch eine Rolle dabei spielen diese Migrationen zu verwalten.
Die größte Herausforderung besteht darin, Inhalte aus dem Classic-Editor in Blöcke umzuwandeln, eine Arbeit, die eine Verbesserung der in den neuesten Versionen integrierten HTML API erfordern würde.
Das Projekt hat eine Roadmap die Arbeiten in bis November 2024 vorsieht.
WP-CLI
Der WP-CLI Hack Day war ein voller Erfolg. Mit 15 geschlossenen Tickets und Fortschritt in 6 weiteren.
Meta-Team
Das Meta-Team hat die Veröffentlichung des neuen Design für das Plugin-Verzeichnis verkündet. Inzwischen ist das neue Design seit einigen Tagen verfügbar und stellt die bekannten Funktionen in einem runderneuerten Design zur Verfügung.
Training-Team
Das Training-Team arbeitet an Projekten in verschiedenen Bereichen.
Eine der Baustellen geht sich um ein Update der Designs für die Kurse auf learn.wordpress.org. Die Lektionen werden ein moderneres Design erhalten, das dem neuen Design von WordPress.org folgt.
Außerdem steht die zweite Ausgabe des Learn-WordPress-Kurses an. Zwischen dem 2. Mai und dem 4. Juli werden dabei Trainings in Echtzeit durchgeführt. Den Teilnehmenden werden dabei Inhalte zur Entwicklung eines eigenen Blocks vermittelt.
Und das Team arbeitet an der Erstellung digitaler Stimmen mit KI für Video-Inhalte. Das System ist ziemlich einfach, erfordert aber einige Umstellungen in der Erstellung der Inhalte.
Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Woche!
Alle Informationen zu diesem Podcast und alle Links findet ihr auf wppodcast.de. Außerdem gibt es diesen Podcast in weiteren Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Französisch und Englisch.
Dieser Podcast ist eine Co-Produktion von KrautPress. Er wird unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Der Text im spanischen Original stammt von Javier Casares. Deutsche Übersetzung, Schnitt und Produktion von mir, Simon Kraft.
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