31. Neuigkeiten zu WordPress 6.7

·

Jetzt, wo wir auf den ersten Release-Kandidaten für WordPress 6.7 zusteuern, wissen wir bereits einen Großteil der Neuerungen, die in dieser Version enthalten sein werden.

Du kannst diesen Podcast über Pocket Casts, Spotify und Apple Podcasts anhören oder den Feed direkt abonnieren.

Transkript

Hallo, ich bin Simon Kraft und ihr hört den WP Podcast, mit den wöchentlichen Nachrichten aus der WordPress-Community.

Diese Folge behandelt die Woche vom 14. bis 20. Oktober 2024.


Matt hat Salesforce, den Besitzern von Slack, für ihre großzügige Spende an die Community gedankt. Der offizielle Make-WordPress-Slack-Workspace wird von über 49.000 Personen genutzt, was jährlich knapp 8 Millionen Dollar entsprechen würde.

Diese Spende wird in einer neuen Sponsoring-Sektion des Five for the Future-Projekts erwähnt.

Außerdem wurde der Code of Conduct der Community mit dem Ziel angepasst, private Nachrichten besser zu schützen. Das Teilen privater Nachrichten ohne Zustimmung wird nun als inakzeptables Verhalten betrachtet. Ziel ist es, Vertrauen und Zusammenarbeit in der Community zu stärken. In Anbetracht der aktuellen Situation rund um Matt Mullenweg und WP Engine gab es aber auch viele kritische Stimmen, die in der Änderung der Regeln vor allem eine Reaktion auf die Aktuelle Situation sehen.

WordPress 6.7

Mit der Veröffentlichung von WordPress 6.7 Beta 3 haben wir langsam ein Bild davon, was wir in der finalen Version werden erwarten können.

Diese Beta-Version enthält aber erstmal 26 Updates für den Editor und 18 Änderungen für den WordPress-Core im Vergleich zur Beta 2.

Widmen wir uns also für ein paar Minuten den wichtigsten Neuerungen, die wir aktuelle mit WordPress 6.7 erwarten:

Wie am Endes eines jeden Jahres das neue Standard-Theme eines der Highlights: Twenty Twenty-Five. Dieses Theme eignet sich für die verschiedensten Blogs – von kleinen persönlichen bis hin zu Nachrichtenportalen mit komplexen Anforderungen an Blöcke. Es bietet Stilvarianten, Vorlagen und Templates.

Die Verbesserungen bei den Data-Views ermöglichen mehr Anpassung, etwa durch anpassbare Spalten, Filter und eine bessere mobile Ansicht. Es gibt eine neue API, um Drittanbieter-Aktionen zu integrieren. So werden Aktionen wie das Löschen, Duplizieren und Verschieben von Elementen einfacher.

Was Blöcke angeht wurden die Designoptionen erweitert, darunter Unterstützung für Schatten in Gruppenblöcken und Rahmenoptionen für viele Blöcke wie Buttons, Kommentare und Bilder. Nutzer*innen können jetzt Außenabstände, Farben und Radien ohne zusätzlichen Code anpassen.

Die Verbesserungen der Block Bindings ermöglichen es, dynamische Daten über eine grafischen Oberfläche einzubinden. APIs wurden hinzugefügt, um die Funktionalität zu erweitern, einschließlich Fehlermeldungen für Verbindungen. Bisher werden für Block-Bindings nur Individuelle Felder unterstützt, aber es es ist davon auszugehen, dass die Optionen zukünftig erweitert werden.

Der Abfrage-Loop-Block wurde vereinfacht. Er übernimmt automatisch die Abfrage des jeweiligen Templates und zeigt Inhalte damit ohne zusätzliche Konfiguration an. Neue Parameter ermöglichen komplexere Abfragen, die sowohl Einsteiger*innen als auch fortgeschrittenen Nutzer*innen helfen dürften.

Die neue Zoom Out Ansicht erleichtert die Bearbeitung von Templates, indem sie eine Gesamtansicht der Seite oder Vorlage bietet. Benutzer*innen können Elemente auf der Seite damit effizient verschieben, löschen und bearbeiten.

HEIC-Bilder von iPhones werden ab WordPress 6.7 beim Hochladen automatisch in JPEGs konvertiert, um die Kompatibilität zu vergrößern. Das lässt sich bei Bedarf über einen PHP-Filter image_editor_output_format deaktivieren. Weil HEIC im Web aber nicht besonders nützlich ist, wüsste ich ehrlich gesagt nicht warum…

Es wurde ein neuer HTML-Standard für Lazy-Loading-Bilder implementiert, wodurch die Größe automatisch angepasst wird, wenn das Attribut loading="lazy" gesetzt ist.

Zudem wird der Hintergrundbild-Support auf Blöcke wie Zitat, Verse und Post Content erweitert.

Die Integration von Metaboxen im Editor wird durch die Verwendung von iframes verbessert. Entwickler*innen müssen ihre Plugins für diese Änderungen anpassen.

Und es gibt eine Reihe weiterer Verbesserungen die Verwaltung von Schriftarten, eine neue API für Blocktypen-Registrierung, Änderungen an der Toolbar und eine optimierte Interaktivitäts-API betreffen.

Das war’s erstmal mit WordPress 6.7. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version am 12. November ist noch etwas Zeit. Sollte sich bis dahin etwas am Funktionsumfang ändern, erfahrt ihr es natürlich hier im WP Podcast. Und damit zurück zu den Nachrichten der letzten Woche.

Developer-Blog

Im Developer-Blog wurde ein Artikel veröffentlicht, der beschreibt, wie man die theme.json-Datei nutzen kann, um den Bedarf an CSS zu reduzieren.

Testing-Team

Das Testing-Team hat zwei neue Team Reps gewählt. Olga Gleckler und Krupa Nanda.

Design-Team

Das Design-Team hat Vorschläge für die Bearbeitungsleiste und ein natives dunkles Admin-Panel vorgestellt.

Accessibility-Team

Das Accessibility-Team wird wieder monatliche Meetings abhalten.

Training-Team

Das Training-Team hat einen neuen Kurs zu Plugin-Entwicklung für November angekündigt.

Photos-Team

Auch das Photos-Team hat seine neuen Team Reps bekannt gegeben: Nilo Velez, Bigul Malayi und Michele Butcher-Jones.

WordPress Foundation

Vor einigen Wochen meldete das Internet Archive einen DDoS-Angriff. Die WordPress Foundation spendet 100.000 Dollar, um das Archiv zu unterstützen.

Bei der letzten Sitzung der Foundation wurde über die aktuellen Finanzen der Organisation diskutiert.

Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Woche!

Alle Informationen zu diesem Podcast und alle Links findet ihr wie immer auf wppodcast.de. Außerdem gibt es diesen Podcast in weiteren Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Esperanto,Hindi und jetzt Portugisisch

Dieser Podcast ist eine Co-Produktion von KrautPress. Er wird unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Der Text im spanischen Original stammt von Javier Casares. Deutsche Übersetzung, Schnitt und Produktion von mir, Simon Kraft.

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert