Das WordPress-Theme-Repository erreicht einen wichtigen Meilenstein: Die ersten 1000 Block-Themes sind jetzt verfügbar.
Du kannst diesen Podcast über Pocket Casts, Spotify und Apple Podcasts anhören oder den Feed direkt abonnieren.
Transkript
Hallo, ich bin Simon Kraft und ihr hört den WP Podcast, mit den wöchentlichen Nachrichten aus der WordPress-Community.
Diese Folge behandelt die Woche vom 21. bis 28. Oktober 2024.
Das Theme-Verzeichnis auf WordPress.org hat eine zumindest psychologisch wichtige Marke erreicht: Die ersten 1000 Block-Themes sind eingereicht und verfügbar.
Das erste Block-Theme war das Armando Theme, das am 28. Dezember 2020 eingereicht wurde. Entwickelt wurde es von Carolina Nymark. Im Oktober 2023 waren es schon über 530 Themes. Und seit Januar 2024 sind knapp 460 weitere dazugekommen. Seit dem Start von WordPress 5.9 sind das 1000 Themes in fast 1000 Tagen.
Und bleiben wir noch einen Moment bei Blöcken: Mit Version 19.5 bringt das experimentelle Gutenberg-Plugin Verbesserungen der Zoom-Funktion. Und Optimierungen der oberen Werkzeugleiste und der Tastatur-Navigation.
Es gibt Änderungen in den Editier- und Schreibmodi, Block Bindings in Widgets und ein neues Sichtbarkeits-Icon.
WordPress 6.7
WordPress 6.7 ist jetzt ganz offiziell ein Release-Kandidat. Das bedeutet, dass die Entwicklung neuer Features und deren Anpassungen abgeschlossen sind. Bis zum 11. November können nur noch Fehlerkorrekturen vorgeschlagen werden. Am 12. November wird dann voraussichtlich die finale Version veröffentlicht.
Der Field Guide wurde veröffentlicht. Dieser Beitrag, der seit Jahren jedes neue Major-Release begleitet, enthält über 300 Änderungen, darunter 87 neue Funktionen und 450 Verbesserungen. Außerdem ist die neue Version jetzt auch fürs Übersetzungen bereit.
Themes-Team
Das Themes-Team hat eine neue Regel gegen Keyword-Missbrauch in Titeln angekündigt. Autor*innen bekommen bei Bedarf Alternativen vorgeschlagen.
Communtiy-Team
Das Community-Team hat offenbar festgelegt, dass der Zugang zu Social-Media-Konten über einen globalen Passwort-Manager zentralisiert werden soll. Anlass dazu scheinen Social-Media-Posts des WordCamp Sydney gewesen zu sein, die auf den Rechtsstreit mit WP Engine verwiesen haben.
Außerdem wird der Versand von Swag für Events wie WordCamps und Meetups vorübergehend pausiert. Organisator*innen konnte früher WordPress-Sticker und Ähnliches kostenfrei bestellen. Jetzt soll es mithilfe bereitgestellter Dateien die Möglichkeit geben, das Material lokal drucken zu lassen.
Vielen Dank fürs Zuhören und bis zur nächsten Woche!
Alle Informationen zu diesem Podcast und alle Links findet ihr wie immer auf wppodcast.de. Außerdem gibt es diesen Podcast in weiteren Sprachen: Katalanisch, Spanisch, Französisch, Englisch, Esperanto,Hindi und jetzt Portugisisch
Dieser Podcast ist eine Co-Produktion von KrautPress. Er wird unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht. Der Text im spanischen Original stammt von Javier Casares. Deutsche Übersetzung, Schnitt und Produktion von mir, Simon Kraft.
Schreibe einen Kommentar